Wissenswertes

In dieser Rubrik finden Sie Artikel oder Buchbeiträge von TAIKN, vertiefende White Papers zu interessanten Teilaspekten unserer Beratungstools und unserer Beratungspraxis sowie Ergebnisse der von uns durchgeführten Studien rund um das Thema Marken. Hintergrundwissen mit Substanz.

Veröffentlichungen

Marke 41, 4:2013:

Autorenbeitrag von Dr. Jürgen Kumbartzki:

"Marken-Identitäten erfolgreich steuern. Warum Carglass besser funktioniert als andere Marken" (S. 64 ff.)

 

Internet World Business, 05/2013:

Dr. Jürgen Kumbartzki zitiert im Beitrag:

"Ist der Ruf erst ruiniert" (pdf)

 

Die Welt, 11.07.2012:

Dr. Jürgen Kumbartzki zitiert im Beitrag:

"Die Angst vor dem teuren Krracks" (Link zur Onlineversion auf www.welt.de

 

acquisa 02/2011:

Dr. Achim Burkhardt als Experte zitiert im Titelbeitrag:

"Marke braucht Leidenschaft. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern" (pdf, copyright Haufe Gruppe, Freiburg)

www.acquisa.de

 

RDAtrends 05/2010

Interview mit Dr. Achim Burkhardt:

"Kein Imagewandel ohne starke Marke" (pdf)

 

acquisa 02/2009 Kolumne

Dr. Achim Burkhardt:

"Der Mitarbeiter macht die Marke" (pdf)

www.acquisa.de

 

Excellence Barometer (ExBa) 2008

Burkhardt, A./Hofmann, T.:

"Markenmanagement - Bedeutender Schlüssel zum Erfolg" (pdf)

www.exba.de

 

Personalwirtschaft 04/2008

Burkhardt, A.; Gündling, U.; Weyers, S.:

"Potenzial nicht ausgeschöpft

Die Rolle des HR-Management bei der internen Markenführung" (pdf)

www.personalwirtschaft.de

 

ExBa-Berichtsband 2007

Interview mit Dr. Achim Burkhardt:

"Erfolgsfaktor Markenführung" (pdf)

www.exba.de

 

Markenartikel 05/2007

Burkhardt, A.:

"Guter Ruf macht Marken. Hat die Unternehmensreputation Auswirkungen auf die Markenwahl? Eine empirische Analyse" (pdf)

 

Berichtsband Automobil-Studie 2006

TAIKN / Konzept & Markt:

"Markenstärke und wahrgenommener Fit von Unternehmens- und Produktmarken in der Automobilindustrie.
Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Autofahrern in Deutschland" (pdf)

 

Planung & Analyse 6/2006

Burkhardt, A.; Franzen, O.:

"Marken ganzheitlich bewerten und managen - Ein Beispiel aus der Automobilindustrie" (pdf)

 

Forschungsforum, Schriftenreihe Marketing, Heft 5

Burkhardt, A. (2006):

"Wirkung von Corporate Brands in Markenarchitekturen der Automobilindustrie - Einflussgrößen und Wirkungsmechanismen"

 

Marketingjournal 8-9/2006

Burkhardt, A.; Dores, H.:

"Markenarchitekturen in der Automobilindustrie" (pdf)

 

Markenartikel 12/2005

Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.:

"Markenwert und Stakeholder" (pdf)

 

Research & Results 9/2005

"Was den Namen Wertvoll macht. Studie zur Bewertung von Unternehmensmarken" (pdf)

 

Personalwirtschaft 9/2005

Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.:

"Der Mitarbeiter als Botschafter der Marke" (pdf)

www.personalwirtschaft.de

 

planung & analyse 3/2005

Burkhardt, A.; Franzen, O; Kumbartzki, J.:

"Markenbewertung für Corporate Brands" (pdf)

 

Forschungsforum, Schriftenreihe Marketing, Heft 4

Burkhardt, A.; Franzen, O.; Kumbartzki, J. (2005)

"Integriertes Stakeholder-Management für starke Corporate Brands"

 

planung & analyse 2/2004

Franzen, O.; Kumbartzki, J.:

"Der Wert von Corporate Brands - Welche Zielgruppe entscheidet?" (pdf)  

Whitepapers

Hier finden Sie bislang unveröffentlichte Papiere zu aktuellen Themen der strategischen Markenführung.

Positionierungsansätze für B2B-Marken (pdf)

© TAIKN 2012

 

"Best Practice: Markenumsetzung bei CARGLASS" (pdf)

© TAIKN 2012

 

"Umsetzung der Markenpositionierung durch optimale Codierung" (pdf)

© TAIKN 2012

 

"Markenidentitäts- und Markenführungsmodell von TAIKN" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Handelsmarken: Ziele und Unterstützung der Zielerreichung durch Markenarchitekturstrategien" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Markenwachstum durch Markendehnung" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Markenwachstum durch Integration neuer Marken in die Markenarchitektur" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Markenwachstum durch die optimale Positionierung" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Markenwachstum durch Marktdurchdringung. Toolgestützte Festlegung der Markenwachstumsstrategie und Identifikation von Wachstumstreibern und Wachstumsblockaden" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Markendehnungen als Wachstumsstrategien für fokussierte Unternehmensmarken - Check der Erfolgsfaktoren" (pdf)

© TAIKN 2011

 

"Besonderheiten von Markenarchitekturen bei Städten" (pdf)

© TAIKN 2010

 

"Means-End-Analysen - Deep Insights für die Entwicklung von nutzengeprägten Markenpositionierungen. Eine Fallstudie" (pdf)

© TAIKN 2010

 

"Corporate Design und Markenstärke. Erklärungsmodell für die Wirkung des Corporate Designs auf die Markenstärke" (pdf)

© TAIKN 2010

 

"Unternehmensstrategie und Marke: Strategischer Handlungsrahmen für Betriebstypenmarken" (pdf)

© TAIKN 2010

 

"Profilierung von Betriebstypenmarken durch Handelsmarken" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Positionierung von Betriebstypenmarken - Optionen und Trends" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Der Nutzen von CO2-Kompensation für das Corporate Sustainability Branding" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Zusammenhang zwischen Markenpositionierung und Potenzial zum Markentransfer" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Zusammenhang zwischen Fit und Einstellungstransfer" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Inhaltliche Optimierung von Markenarchitekturen" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Strategie und Marke: Strategische Aspekte von Markenarchitekturen" (pdf)

© TAIKN 2009

 

"Thesen zum Markenaufbau" (pdf)

© TAIKN 2008

 

"Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen bei der internen Markenführung? Ergebnisse einer empirischen Studie" (pdf)

© TAIKN 2008

 

"Status der internen Markenführung bei in Deutschland tätigen Corporate Brands. Ergebnisse einer empirischen Studie" (pdf)

© TAIKN 2008

 

"Unternehmensstrategie und Marke. Parallelen zwischen erfolgreichen Unternehmensstrategien und erfolgreichem Markenaufbau" (pdf)

© TAIKN 2008

 

"Unternehmensstrategie und Marke. Die strategische Relevanz der Markenpositionierung am Beispiel von Beck's Bier und Pilsner Urquell" (pdf)

© TAIKN 2008

 

"Urlaub zum Genießen - Das Online-Reiseportal Nix-wie-weg?.de stellt sich mit einer neuen Positionierung für die Zukunft auf" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Markenberatung in Deutschland - Status quo und Zukunftsaussichten.

Ergebnisse einer Befragung von Markenverantwortlichen deutscher Top-Unternehmen" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Kann die Neuauflage des Phaeton zum Erfolg werden? Oder: Wie viel Omnipotenz verträgt eine Marke?" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Markeneffizienz mit dem Brand Steering Dashboard®" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Die sieben Todsünden des Corporate Branding" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Die Optimierung von Markenarchitekturen auf empirischer Grundlage - am Beispiel von DaimlerChrysler" (pdf)

© TAIKN 2007

 

"Kaufen wir mit jedem VW auch ein bisschen Golf? Oder: Welche Modellreihe prägt Automarken?" (pdf)

© TAIKN 2006

 

"Brand Census® - Ein Instrument zur Markenbewertung und zum Markenmanagement" (pdf)

© TAIKN 2006

 

"Markendehnungen schwächen Automobilmarken. Ergebnisse einer Befragung von 1.000 Autofahrern in Deutschland" (pdf)

© TAIKN 2006

 

"Markenaufbau - Erfolgsfaktor für den Mittelstand" (pdf)

© TAIKN 2006 

 

"Cultural Performance Indicators - Brücke zwischen Markencontrolling und Markenwerten" (pdf)

© TAIKN 2006

 

"Keine erfolgreichen Corporate Brands ohne Positionierung" (pdf)

© TAIKN 2005

 

"Die Kapitalmarktorientierung als Holzweg des Corporate Branding" (pdf)

© TAIKN 2005

 

"Corporate Branding – Ansatz zur Überwindung des markenstrategischen Dilemmas der Automobilindustrie" (pdf)

© TAIKN 2004