Markenführung & Markenvermittlung


Issue Management

Das Issue Management ist ohne Frage eine wichtige Aufgabe der Unternehmenskommunikation. In einem zunehmend komplexeren Umfeld wird es für Unternehmen immer wichtiger, gesellschaftliche Trends und Anliegen zu erkennen und in ihrer Wirkung auf das betriebliche Zielsystem abschätzen zu können. Issue Management, konzeptionell zwischen strategischer Früherkennung und Public Relations angesiedelt, erfüllt genau diese Aufgabe.

 

Oftmals wird aber das Issue Management mit dem Markenmanagement einer Unternehmensmarke gleichgesetzt - mit fatalen Folgen für die Marke.

 

Corporate Brands werden Getriebene von externen Themen und kommunizieren nur noch das, was die Öffentlichkeit erwartet (Defizitausgleichstrategie). Außengesteuerte Reaktion statt selbstbewusster Aktion: Ein eigenes Markenprofil lässt sich auf diese Weise niemals aufbauen.

 

TAIKN unterstützt Sie bei einem markengerechten Issue Management. Themenauswahl und Kommunikation werden auf die Positionierung der Marke abgestimmt und zahlen so auf die Stärken des Unternehmens ein. Die Kompetenz der Marke verleiht dem Unternehmen die Initiative, als Meinungsführer aufzutreten, statt lediglich auf extern bestimmte Themen reagieren zu müssen. 

Brand Guidelines

Eine Marke ist keine demokratische Veranstaltung. Eine Marke verträgt auch keine fortwährende Selbstprofilierung der jeweils verantwortlichen, häufig schnell wechselnden Manager. Darum ist ein Regelwerk zumindest zur Markenkommunikation unabdingbar.

 

Ideal - falls im Unternehmen durchsetzbar und entsprechend vom Kunden gewünscht - sind Guidelines, die die Erfüllung der Markenversprechen an allen Brand Touchpoints sichern. Dies bedeutet, dass für alle markenrelevanten Leistungsprozesse Richtlinien erstellt werden müssen, die jedoch keine starren Regelwerke bilden dürfen, welche Innovation ersticken. Dennoch müssen sie verbindlich festlegen, welche Bestandteile und vor allem Qualitäten der Prozesse unverzichtbar für den Markenerfolg sind.

 

Selbstverständlich ist die Formulierung solcher Guidelines nur in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen und Betroffenen möglich, um Akzeptanzprobleme zu minimieren. 

Interne Markenführung

Wir unterstützen Sie bei der internen Markenführung. Dazu gehören

  • die Implementierung markenorientierter Organisationsstrukturen,
  • die Konzeption von Welcome-the-Brand-Campaigns (launch- oder relaunchbezogen) zur ersten Vermittlung der Marke an Führungskräfte und Mitarbeiter,
  • die Konzeption von Living-the-Brand-Programmen zur nachhaltigen Verankerung der Marke im Unternehmen
  • die Erarbeitung von Cultural Performance Indicators (CPIs) zur Verankerung der Markenidentität im Controlling.

Interessiert? Hintergrundpapiere zum Thema interne Markenführung:

Oder kontaktieren Sie uns.

Briefing von Werbe- und kommunikationsagenturen

Unklare Briefings führen zwangsläufig zu nicht markenadäquater Kommunikation. Austauschbare Vorgaben lassen der Fantasie Ihrer Agentur ungesunden Spielraum. Werbung um der Kreativität Willen unterstützt häufig weder die Positionierung Ihrer Marke noch den Aufbau von Brand Equity? im Gegenteil: Zeit, Geld und die Chance, kommunikativ etwas zu bewegen, sind leider vertan.

 

Wir unterstützen Sie bei der Formulierung eindeutiger Briefings. In der Rolle des Brand Guardians stehen wir Ihnen auf Wunsch auch gerne bei den - erfahrungsgemäß schwierigen - Abstimmungsrunden mit Ihren Agenturen zur Seite. 

Implementierung von Brand Management Score cards

Bereits bei der Konzeption der Brand Management Score Cards arbeiten wir eng mit dem Controlling unserer Kunden zusammen und achten darauf, möglichst viele der bereits im Unternehmen existenten Steuerungsgrößen in die Brand Management Score Card zu integrieren.

 

Bei der Implementierung der Score Cards sehen wir unsere Rolle vor allem darin, das Projektmanagement durchzuführen oder zumindest zu unterstützen. Außerdem achten wir konsequent darauf, dass bei der Implementierung der enge Bezug zur Marke erhalten bleibt und nicht auf dem Altar der Abstimmungsprozesse geopfert wird. Des Weiteren unterstützen wir Sie beim Aufbau von Instrumenten zur Erhebung externer Messdaten. 

Einführung markengerechter Organisationsstrukturen

Die Ausrichtung von Organisationsstrukturen und Prozessen auf das oder die Markenversprechen hängt essenziell von der Umsetzung ab.

 

Damit es nicht bei schönen Konzepten bleibt, unterstützt TAIKN Sie bei der Implementierung markenadäquater Organisationsstrukturen. Neben dem Projektmanagement und Projektcontrolling umfasst dies vor allem die Begleitung bei der Einführung von Workflows und Meetingstrukturen. Zielsetzung ist dabei immer der Aufbau von Brand Equity.

 

Ein wichtiges Management-Instrument zur Implementierung einer markengerechten Organisationsstruktur sind Brand Guidelines, die markenrelevante organisatorische Prozesse und Verhaltensregeln konkret festlegen und dauerhaft nachvollziehbar machen.