MarkenWErtermittlung

TAIKN Brand Equity

Marken sind eben kein kommunikativer Selbstzweck – sie müssen sich rechnen, d.h. Ziel jeglicher strategischer Markenführung und -entwicklung muss der Aufbau bzw. die kontinuierliche Steigerung von Markenwert sein. Fundierte Aussagen zur Entwicklung des Markenwertes im Zeitverlauf sind jedoch nur durch die Messung des Markenwerts möglich.

 

Dabei werden an die Bewertung von Unternehmensmarken andere Anforderungen gestellt als an die Bewertung von Produktmarken. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Konzept & Markt in Wiesbaden zwei unterschiedliche Instrumente entwickelt: den Brand Census für Produktmarken und den Corporate Brand Census für Unternehmensmarken. Beide ermitteln in einem ersten Schritt die Markenstärke und eröffnen damit die Möglichkeit zur systematischen, strategischen und zielorientierten Markenführung. In einem zweiten Schritt lässt sich jederzeit auch ein finanzwirtschaftlicher Markenwert bestimmen.

 

Der Corporate Brand Census ist das einzige Markenstärke-Modell, das die unterschiedliche Relevanz der Stakeholdergruppen für die Corporate Brand berücksichtigt. Anhand einer umfangreichen Grundlagenstudie konnten wir diesen Sachverhalt empirisch nachweisen. Die individuelle Analyse der Stakeholderrelevanz für jede zu bewertende Corporate Brand haben wir daher als zentralen Bestandteil in unser Modell integriert. Damit Sie wissen, was Ihre Unternehmensmarke wirklich wert ist.

 

Darauf aufbauend erfasst der Corporate Brand Census als einziges Verfahren für alle relevanten Stakeholder die Klarheit des Markenbildes und die Leistung der Corporate Brand bezüglich all dieser Anspruchsgruppen. Der Corporate Brand Census ist daher die optimale Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung und Optimierung von Markenpositionierungen, für die Markenführung von Corporate Brands und für den Aufbau eines Markencontrollings.

Interessiert? Hintergrundinformationen zum Brand Census:

Hintergrundinformationen zum Corporate Brand Census: